Renate Reich Music Vocal Coaching Artwork

Musik

Eine wunderbare Heiterkeit hat meine ganze Seele eingenommen, gleich den süßen Frühlingsmorgen

Unterricht

Ich bin allein und freue mich meines Lebens in dieser Gegend die für solche Seelen geschaffen ist wie die meine.

Malerei

Wenn das liebe Tal um mich dampft, und die hohe Sonne an der Oberfläche der undurchdringlichen Finsternis meines Waldes ruht.

Hier eine hübsche Headline hinpappen.

„Outstanding feel, very nice phrasing of the melody, interesting arrangement, great vocal sound, and the music is enjoyable and creative.“

T E R M I N E

20. Sept. 2019

Jazz Fazz Brunch

Renate Reich – vocals, Thomas Palme – guitar, Stefan Pista Bartus – bass

Ort: Jazz Fazz Stammersdorfer Kellergasse 106, 1210 Wien

04. Okt. 2019

Jazz Chanson Blues #newColours&Textures

Renate Reich – vocals, Mike Scharf – guitar, Milos Todorovski – accordeon

Ort: Konzertcafe Schmid Hansl Schulgasse 31, 1180 Wien

06. Okt. 2019

First Sunday Jam Session

Renate Reich – vocals,  Johannes Thoma – piano, Stefan Pista Bartus – bass

Ort: Drakon Drachengasse 3, 1010 Wien

Our Story

0Tage0Stunden0Minuten0Sekunden

Ich bin, wie es der Zufall so wollte, in Kabul, Afghanistan geboren, wo mein Vater lange Zeit gearbeitet hat. Ich habe in meiner Kindheit und Jugend leidenschaftlich gerne gemalt und gezeichnet und wollte Graphikerin werden. Auf jeden Fall Künstlerin, vor allem aber Sängerin. Mein Studium an der Uni für Bodenkultur habe ich in der Halbzeit abgebrochen, um Musik zu studieren, weil das schon immer mein Herzenswunsch war. Zwei Jahre Klassischer Gesang reichte aber aus, um zu wissen, dass das nicht meine Welt ist.

Die Entdeckung des Jazzgesanges würde ich für meine Entwicklung als bahnbrechend bezeichnen. Das öffnete mir Türen und Wege, um kreativ Musik machen zu können.
Ich studierte in Wien und Graz Jazzgesang und IGP-Gesangspädagogik, reiste viel umher und besuchte Workshops und Seminare für Gesang, Schauspiel und Pantomime. In den USA ließ ich mich zum certified Speech Level Singing (SLS) Teacher ausbilden, ein zweiter Meilenstein in meiner musikalischen Werdegang, denn endlich hatte ich ein Handwerk um meine Stimme so einzusetzen, wie es meinen Ideen im Kopf entsprach.

Nach dieser Methode unterrichte ich auch in meinem Vocal Studio Der Stimmraum, das ich seit 2017 in Wien betreibe. Meine Unterrichtstätigkeit führte mich auch an die MDW Musikuni Wien, an die PH NÖ und Wien, ans VMI und an das Franz  Schubert und Gustav Mahler Konservatorium.

Die ersten Auftritte führten mich und meine Gitarre auf Kleinbühnen, wo ich vor allem Chansons sang, später coverte ich Rock- und Popsongs mit verschiedenen Bands. Ein Programm mit Songs von Melissa Etheridge war mein erstes Projekt mit meinem Gitarristen Thomas Palme. Mit der Band Misfit sammelte ich erste Erfahrungen als Songwriterin, drehte ein Musikvideo für eine deutsche Modekette und mein erstes Album mit eigenen Songs erschien im Jahr 2000 unter dem Namen Palmina Waters. Dieses Acoustic Projekt führe ich nun unter dem Namen Renate Reich Groove Circle weiter.

Auf der Bühne stand ich mit den Jazzlegenden Richard Österreicher und Hans Salomon, als a cappella Sängerin bei Main Street und als langjähriges Mitglied der a cappella comedy Gruppe „Die Echten“, für die ich viele Texte und Programmteile schrieb, mit Größen wie Christian Kolonovits‘ VSOP, Willy Astor, Gunkl, Andy Baum und vielen weiteren.

Ich habe als Sängerin an vielen Aufnahmen mitgewirkt und bisher fünf Soloalben in verschiedenen Besetzungen veröffentlicht, zuletzt zwei mit dem Renate Reich Fivetett. Auftritte führten mich in Österreich u.a. auf die Bühne des Wiener Porgy & Bess und ins ORF Radio Kulturhaus, nach Los Angeles, San Diego, New York, La Reunion, Berlin, Italien, Frankreich, Spanien und Kroatien.

Meine Leidenschaft für die Malerei habe ich erst 2017 wieder entdeckt und meine Werke bei Ausstellungen erstmals präsentiert. Unser anderem war ich in  den Wiener Ringstrassen Galerien vertreten und meine zeigte erste Einzelausstellung in der Gemeinde Hinterbrühl im Frühling 2019.

Kurzegeschichten, Anekdoten über das Reisen, die ich in einem Blog sammle und einmal als Buch herausgeben möchte, runden meine künstlerischen Aktivitäten ab. Ich schreibe die mit grossem Spaß und kann hier meine feine Beobachtungsgabe und meinen Sinn für Humor besonders gut ausleben.

Who are we?

The most important participants

The Groom

Endré

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.

The Bride

Fabienne

Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus.

The Groomsmen

Frank Wood
Marco Bandanio
Marcus Cole

The Bridesmaids

Sara Atkins
Laura Lane
Carol Green

Wedding Details

on Juli 4th 2018

Main Ceremony

Rosegarden Chappel / 2:30pm – 3:30pm

165 Frankwin Avenue
Orlando, Florida – US

Wedding Dinner & Party

Rosegarden Country Club / 4:30pm – Late

37 Castle Road
Orlando, Florida – US

Accomodations

Some hotels nearby

Hilton Grande

Discounted price when mentioning our name

15 Manwin Avenue
Orlando, Florida – US

Mercure Hotel

Budget friendly rooms for 2 or less

37 Saderson Street
Orlando, Florida – US

Sheraton Inn

High Class 5 Star Luxury

12 Castleblack Road
Orlando, Florida – US

We got several deals with nearby hotels if you are visiting from outside Orlando.
If you need any help with booking let us know!

Gift Registry

If you want to make us a small present please choose one from one of the links bellow. We have several lists in several shops that allow you to easily order online

Rsvp

Please let us know if you are able to attend and if so, if you bring someone. We can’t wait to see you at our wedding!